Newsfeeds von Webseiten und Blogs können kostenos in das RSS Verzeichnis eingetragen werden. So macht man schnell auf seine News über den Newsfeed im Internet bekannt und bekommt viele neue Besucher.
Die Eintragungen sind kostenlos und ohne Gegenleistung. Aber auch wir freuen uns um jeden Backlink, der im Gegenzug auch unsere Weseite bekannter macht, was auch dann wieder für den Webseitenbetreiber von Vorteil ist.
RSS – Was ist das eigentlich ?
RSS ist ein standardisiertes Dateiformat, welches für eine schnelle und einfache Weiterverbreitung von Textinformationen konzipiert wurde. Das heutige Haupteinsatzgebiet liegt dabei auf den sogenannten RSS Feeds von News-Portalen und Blogs im Internet.
RSS Feeds kann man etwa mit Newstickern vergleichen. Sie sind ein besonderer Service von Nachrichtenseiten und informieren im Internet darüber, dass auf der Seite eine neue Nachricht veröffentlicht wurde. Der Nutzen ist, dass man seine bevorzugten Newsseiten nicht mehr regelmäßig besuchen und nach neuen News durchsuchen muss. Mit RSS kann man alle aktuellen Angebote an Schlagzeilen schnell überblicken und gelangt über einen Link direkt zum vollständigen Artikel auf der Nachrichtenseite. So spart man Zeit und ist stets über die neuesten Meldungen informiert.
Alle aktuellen Browser und E-Mail-Programme besitzen bereits eine Funktion, um RSS Feeds abonnieren zu können. Da RSS keine Formatierungsinformationen enthält, ist die Darstellung der Inhalte programmabhängig. Im Browser werden die RSS-Inhalte z.B. als dynamische Lesezeichen angezeigt. Als Alternative zu Browser und E-Mail-Programm gibt es aber auch spezielle Programme zum Lesen von RSS Feeds, die sogenannten Feedreader. Diese bieten den Vorteil, dass man jedes Mal eine Meldung erhält, sobald ein neuer Artikel auf einer der abonnierten Newsseiten veröffentlicht wurde.